+++ nächster Ausflug am 24.7. +++ nächster Ausflug am 24.7. +++ nächster Ausflug am 24.7. +++

Ziel der Initiative Kultur.Freund.Integration ist es, kulturelle und freizeitliche Aktivitäten für Flüchtlinge zu organisieren und gemeinsam mit ihnen durchzuführen, um so die Integration zu fördern. Geplant sind gemeinsame Ausflüge, Wanderungen, Museumsbesuche, Stadtspaziergänge, Musik- und Spielabende, und vieles mehr! Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich Flüchtlinge bei uns wohl und willkommen fühlen, rasch Anschluss finden und sich durch den Austausch mit Einheimischen möglichst bald in unsere Gesellschaft integrieren.

Durch gemeinsame Erlebnisse, Hobbies und Interessen werden bald Freundschaften geschlossen: Kulturelle Unterschiede erweisen sich dann kaum mehr als Hürden, sondern als einzigartige Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde dich gerne per E-Mail unter kultur.freund.integration@gmail.com. Wir suchen ehrenamtliche Helfer (insb. im Alter von 20-35 Jahren), die uns tatkräftig unterstützen, indem sie uns entweder bei unseren Aktivitäten begleiten oder selbst welche planen und durchführen!

Hier ein paar Fotos von unserer vorletzten Wanderung nach Possenhofen, inklusive improvisiertes Fußballspiel auf einer Wiese.

Exkursion2Exkursion1Exkursion3

 

Wir gingen durch das schneeige Wetter am Ufer des Starnberger Sees entlang und machten Rast unter dem Dach einer der Bootshütten, um uns vorm stärker fallenden Schnee zu bewahren- auch um ein paar Brezen, Käsetaschen und Äpfel zu essen. Bald wurden auch afghanische Lieder angestimmt und der Rest staunte über das Musiktalent mancher. Sobald die Sonne zurückkam, machten wir uns auf den Weg bis zu Sissis Palast und spielten mit improvisierten Toren (jeweils zwei Rucksäcke) eine Runde Fußball. Nach einem hohen Sieg- oder einer deftigen Niederlage (je nach Teamzugehörigkeit) gingen wir langsam zurück, tranken alle afghanischen Tee im Flüchtlingsheim und unterhielten uns bis zum Abend.

Und hier noch einige Fotos unserer letzten Wanderung:

DSC00115DSC00164DSC00176DSC00136DSC00149